One

Kläranlage One

die neuste vollbiologische Anlage aus dem Hause Klaro. Sie ist auf maximale Flexibilität bei Neubau oder Nachrüstungen geeignet.

 

Auch hier gilt: keine Pumpen, keine mechanischen und keine stromführenden Teile im Abwasser.

KLARO One ist so entwickelt, dass sich das System, in fast jeden Tank einbauen lässt.

  • Als Neubau oder Nachrüstung in bestehende Gruben möglich
  • In 1-, 2-, 3- oder 4-Kammergruben nachrüstbar
  • Kann von einer Person alleine eingebaut werden
  • Für runde und eckige Gruben geeignet
  • Verwendbar in Tanks unterschiedlicher Werkstoffe (Beton, Kunststoff)

 

Der SBR-Zyklus

 

Die KLARO One ist eine vollbiologische Kläranlage, die nach dem Aufstauverfahren (SBR) und grundsätzlich aus einer aeroben Reinigungsstufe besteht. Diese Reinigungsstufe ist in eine Vorstufe und eine Belebungsstufe unterteilt, die miteinander durch einen Überlauf verbunden sind.
1. Belüftungsphase
Das rohe Abwasser gelangt in die Vorstufe und wird direkt der aeroben Reinigung unterzogen. Durch die gesamte aerobe Reinigung erfolgt eine Aktivierung der Mikroorganismen.
2. Ruhephase
Wenn die Belüftung durch die Steuerung unterbrochen wird, sinkt der aktivierte Belebtschlamm zu Boden. Im oberen Bereich des Behälters bildet sich eine Klarwasserzone. Gelangt währenddessen rohes Abwasser in die Anlage, so wird dieses durch die Trennwand bzw. Tauchwand in der Vorstufe zurückgehalten.
3. Abzugsphase
Im letzten Reinigungsschritt wird das geklärte Abwasser aus der Belebungsstufe mittels Druckluftheber abgeführt. Der Reinigungsprozess kann von Neuem beginnen.

 Vorteile: 

Minimaler Stromverbrauch, wenig Klärschlamm und keine Geruchsentwicklung.